Volleyball Damen 1 - Saisonvorbereitung läuft

Für die anstehende Saison in der Landesliga Süd macht sich die erste Damenmannschaft des TV Dreieichenhain startklar. Am kommenden Samstag stehen, wie im letzten Jahr, die Hessenauswahl des Jahrgang 2000/2001 auf dem Programm. Hier darf man gespannt sein wie sich die Nachwuchsspielerinnen im Vergleich zum letzten Jahr verbessert haben.

Die Mannschaft des TVD muss leider fünf Abgänge verkraften. Durch Umzug zurück in die „Heimat“ steht unter anderem die Zuspielerin Elisa Schulz für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung. Sie hatte in der vergangenen Saison alle Spiele zugespielt und war maßgeblich am Erfolg beteiligt. Die Position wird durch Anastasia Steblou die Ihre Verletzung auskuriert hat und Katharina Dahlke die nach einer längeren Pause vom TV Bergen-Enkheim zum TVD gewechselt ist, ausgefüllt.

Verletzungsbedingt kann Daniela Böning aktuell nicht auf der Mittelblockerposition spielen und übernimmt für die Saison die Position der Libera.

Der Angriff wird durch zwei Jugendspielerinnen, die bereits in der Damen III Mannschaft des TVD gespielt haben, verstärkt. Auf der Diagonalposition ist das Ana Stankovic und als Mittelblockerin Nina Rathfelder. Durch das Mehrfachspielrecht können die beiden auch in allen anderen Damenteams spielen und weitere Erfahrung sammeln.

Auf der Außenposition konnte Jelena Voegele gewonnen werden. Sie spielte bisher bei der VSG Mannheim und davor beim VfL Marburg in der Verbands- und Landesliga. Sie wird aus beruflichen Gründen  allerdings erst ab Mitte Oktober vollständig zur Verfügung stehen.

Mit den Neuverpflichtungen und bisherigen Stammspielerinnen steht Axel Reichenberger nun ein zwölfer Kader für die Saison 2015/16 zur Verfügung.

In der Vorbereitungsphase hatte die Mannschaft, allerdings nicht ganz vollständig, am vergangenen Wochenende das inzwischen schon fast obligatorische Vorbereitungsturnier in Hochheim bestritten. Dort konnten mit dem TV Idstein und der TG Rüsselsheim auch schon zwei Aufsteiger der Landesliga Süd beobachtet werden.

Bis zum Finale waren Teams aus Oberliga, Landesliga, Bezirksoberliga Hessen und aus Bayern zu bezwingen. Im Finale des Turniers angekommen trafen die Mädel`s dann auf Rüsselsheim. Mit nur einem Ballpunktvorsprung aus zwei ausgespielten Sätzen konnte nach einem anstrengenden Tag der Turniersieg gegen den Mitstreiter in der Landesliga verbucht werden.

Turnier Hochheim

Mit diesem gelungenem Auftakt und einem noch ausstehenden Trainingsspiel kann die Runde für den TVD am kommenden Samstag starten.

Der Kader für 2015/16:

1. Claudia Bär / AA - Aussenangriff