Wandern

Wandern 72

Das Wandern im TVD steht unter dem Motto

„Bewegung, Natur, Kultur und Geselligkeit“.

Die Wandergruppe der TVD Turnabteilung trifft sich 1x im Monat, meistens sonntags, zu einer geführten Tageswanderung, Halbtageswanderung oder Radtour.

Gewandert wird in der Umgebung von Dreieichenhain und der Landschaft Dreieich, in den umliegenden Mittelgebirgen Odenwald, Taunus, Spessart, Vogelsberg und Rhön sowie im Rheingau und Rheinhessen. Bei den Wanderungen und Radtouren erleben die Wanderer die Natur zu den verschiedensten Jahreszeiten.

Häufig sind die Touren mit Besichtigungen von Burgen, Schlössern, Kirchen, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten verbunden. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Meist wird am Ende der Wanderung in einem Cafe oder einer Gaststätte eingekehrt. Einmal im Jahr wird die Wanderung mit einer Weinprobe verbunden.

Die Wandergruppe fährt zu ihren Wanderzielen in PKW-Fahrgemeinschaften oder dem RMV. Treffpunkt ist in der Regel der Parkplatz am TVD Sportzentrum (Koberstädter Straße 8 in Dreieichenhain). Bitte den monatlichen Aushang am Infobrett in der Turnhalle, Mitteilungen in der Lokalpresse oder in der TVD Homepage beachten.

Die Wanderungen werden von erfahrenen Wanderführern aus der Gruppe ausgearbeitet und geführt. Jeder Wanderer kann eigene Tourenvorschläge und Ideen in die Jahresplanung einbringen. Die Wanderungen sind je nach Tour zwischen 8 und 12 km lang. Wir wandern gemeinsam.

Das Wandern oder die Radtouren sind besonders für die Älteren und Alleinstehenden ein wichtiger Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens und es bietet darüber hinaus auch neue Leistungsanreize, besonders in der Form des sportlichen Nordic-Walking, das in der TVD Gymwelt  zusätzlich wöchentlich als Erlebnis- und KultTour angeboten wird.

An den Wanderungen können alle TVD Vereinsmitglieder und Gäste kostenlos teilnehmen, die Spaß an diesem Gruppenerlebnis haben und neue Kontakte knüpfen möchten. Die Kosten für RMV-Fahrkarten, Eintrittsgelder und Eigenverzehr sind von den Teilnehmer/innen zu tragen.

Informationen: Karl-Heinz und Marita Winkel, Tel. 06103-85678.

Bitte beachten Sie den Wanderplan und die Veröffentlichungen in der Lokalpresse und der TVD Homepage (unter Rubrik Veranstaltungen).