Kinderturnen

Kinderwelt des DTB

letzte Änderung am 17.08.2020 (Fal)

AKTUELL:

Unsere Kinderturnangebote starten wieder ab dem 24.08.2020.

<<< Wir suchen Jugendliche / junge Erwachsene / Erwachsene, die Interesse haben, uns bei der Gestaltung der Kinderturnangebote und den Übergangsangeboten zum Gerätturnen durch ihre Mitarbeit zu unterstützen. Eine Ausbildung zum Übungsleiter/Trainer/Übungsleiterassistenten (siehe htv-online.de bzw. tgofhu.de) wird von uns gefördert.

Kinderturnen Schwung Gegenschwung
Inhalt:

Unsere wöchentlichen Kinderturnstunden
im TVD Sportzentrum:
(ab August 2020)

Hinweis: Für die Kinderturnstunden ist keine Vor-Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Montags:

Vorschul-Kinderturnen, 5-6 Jahre
Leitung: Nicole Glück, Sigrid Bärenfänger

Vorschul-Kinderturnen, 3-4 Jahre
Leitung: Nicole Glück, Sigrid Bärenfänger

Dienstags:

15-16 Uhr

Vorschul-Kinderturnen, 3-6 Jahre. Leitung: Giusy Sciacovelli, Natalia Dworecka

Großer Saal EG

16-17 Uhr Eltern-Kind-Turnen, Leitung: Giusy Sciacovelli, Natalia Dworecka, Mirjam Bärenfänger

17-19 Uhr

Kinderturnen: Gerätturnen (ausgewählte Talente, Leistungsgruppe, nach Absprache) Peer Falkenberg

Donnerstags:

15:30-17 Uhr

momentan 15.00-16.30 Uhr

Kinderturnen, Gerätturnen
Mädchen und Jungen gemischt
1. Schulklasse, 4-6 Jahre, Sichtung
Leitung: Peer Falkenberg

Großer Saal EG

(in den Schulferien finden keine Turnstunden statt)

Hinweis: Während der Kinderturnstunden können Eltern / Großeltern anwesend sein. Dabei besteht Gelegenheit zum Kennenlernen.

Was ist Kinderturnen?

Früh in das Leben der Kleinen integriert, sorgt Bewegung für körperliche, geistige und soziale Ausgeglichenheit sowie Lebensfreude, kurz für eine rundum gesunde Entwicklung von Kindern.

Kinderturnen ist vielseitiges Bewegen, Mitmachen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten sowie gemeinsames Spielen und Erleben. Unser Vereinsangebot bietet deshalb Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Kinderturnen ….

• fördert die Gesundheit
  • weckt den Teamgeist
  • macht fit für die Schule
  • ist die Basis für lebenslangen Spaß am Sport

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind alle Kinder von ca. 1,5 bis 3 Jahre. Die Kinder werden von einem Elternteil oder Großelternteil zur Turnstunde begleitet. Sie lernen gemeinsam mit ihrer Bezugsperson und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund – vom kleinem Spiel mit Alltagsmaterialien bis zum Turnen an Bewegungslandschaften.
Ein Wickeltisch für Kleinkinder steht in der Damentoilette zur Verfügung.

Kleinkinderturnen / Vorschul-Kinderturnen

Zielgruppe des Kleinkinderturnens sind Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren, die gemeinsam und im Beisein ihrer Bezugspersonen die Turnhalle erobern. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Erlebniswelt werden. War das Festhalten am Barrenholm die erste Begegnung mit einem Turngerät, so wird der Barren jetzt in eine Hängebrücke oder Riesenrutsche umfunktioniert. Bewegungslandschaften erzeugen eine hohe Attraktivität. Durch aktives Handeln und kreativen und phantasievollen Umgang mit den vielfältigen Turngeräten verbessern die Kinder die vorhandenen Fertigkeiten ihrer Alltagsmotorik (laufen, springen, hüpfen, klettern, kriechen,...), erweitern ihr Bewegungsrepertoire und erlernen einfache Übungsfolgen des Gerätturnens.
Ein Wickeltisch für Kleinkinder steht in der Damentoilette zur Verfügung.

Kinderturnen: Gerätturnen und Mehrkämpfe

Die Weiterführung des Kinderturnens ist das Training im Gerätturnen und den leichtathletischen Mehrkämpfen an denen Mädchen und Jungen von 6 - 14 Jahre teilnehmen können. Ziel ist das Lernen einfacher Turnübungen (Pflichtübungen Leistungsstufe P1-P4) bis hin zu komplexen Übungsfolgen an den Turngeräten sowie das Üben der Disziplinen Laufen, Springen und Werfen, ebenso Rope Skipping (Seilspringen), Ball- und Staffelspiele. Angestrebt wird der Leistungsvergleich mit Gleichaltrigen bei regionalen Gerätturn-Wettkämpfen und Turnfesten sowie der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Wettkampfmöglichkeiten 2018
(Teilnahme ab 5/6 Jahre):

Termine folgen in Kürze

Siehe zu Wettkämpfen auch Gerätturnen & Mehrkämpfe --> Wettkämpfe & Ergebnisse sowie --> Übungen & Wertungen.

Unsere Ãœbungsleiter:
Karl-Heinz Winkel (Sportpädagoge) Mo, Di, Sonja Schumann (liz. ÜL-Gerätturnen) Do, Georg Schwab (liz. ÜL-Jugendturnen) Do, Natalia Dworecka (ÜL-Assistentin) Mo,
ÃœL-Assistenten / Vertretungen:
Julian Schäfer (liz. ÜL-Breitensport), Anna Mahnssdorf (FSJ), Natalia Dworecka (ÜL-Assistentin)
Peer Falkenberg (liz. ÜL Gerätturnen), Sonja Schumann (liz. ÜL Gerätturnen).

Fortbildung "Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung" (nach §8a SGB VIII):
Peer Falkenberg, Sonja Schumann, Kira Mertin, Wolfgang Pfannemüller.

Empfehlung für Turnkleidung:
Die Turnkleidung der Kinder sollte bequem aber auch robust sein. Kurze oder lange Turnhose / Leggins mit T-Shirt oder Pulli bzw. Trainingsanzug. Leichte Turn- oder Gymnastikschläppchen oder rutschfeste Socken. Mitwirkende Eltern bitte mit Hallenschuhen oder Socken (keine Straßenschuhe!!!).

Mitgliedbeiträge & Schnupperstunden

Mitgliedsbeitrag für Kinder: 8 € monatlich (ab 1.1.2015), Begleitpersonen sind frei. Kinder ab 6 Jahren können als Vereinsmitglied auch andere Sportangebote im TVD kostenlos nutzen, z.B. Fußball, Leichtathletik, Tischtennius, Boule, Tanzen,...
So auch die Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Sprendlingen siehe unter TVD Schwimmen.

Schnupperstunden
Wir haben nichts dagegen, wenn Sie die ersten ein/zwei Male so kommen. Diese sogenannten Schnupperstunden geschehen aus versicherungsrechtlichen Gründen auf eigene Gefahr.
Danach ist die Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

Weitere Hinweise und Informationen

• Informationen und Beratung: Karl-Heinz Winkel (Sportpädagoge), Tel. 06103-85678 Kontaktformular nutzen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

• Wir sind Kooperationspartner der privaten Kinderkrippen "Zipfelzwerge" und "Kids" die Montags- und Mittwochvormittags in unserer Turnhalle turnen können.

• Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder ab 5 Jahre im Hallenbad Sprendlingen (für TVD Mitglieder kostenlos!) siehe unter TVD Schwimmen.

• Weiterführende Informationen zum Kinderturnen unter www.dtb-online.de, dem Link auf obigem Logo, auch unter Links.