Jahreshauptversammlung 2016

Dr. Heiko Lenhard begrüßte über 50 Teilnehmer zur Jahreshauptversammlung und als erstes gedachte die Versammlung der verstorbenen TVD Mitglieder: Adolf Eichler, Margarete Gritschke, Katharina Groß, Dieter Knipp, Elke Lenhardt und Franz Merz.

Der Vorstand ehrte dann die nachfolgenden Mitglieder für 25 Jahre TVD:
Manual Knecht, Björn Sikora, Cornelia Stroh, Wilfried Stroh, Norbert Schickedanz, Nadja Berker, Manfred Daab, Kai Michael Haimerl, Heidi Gerhardt, Silvia Hartel, Sabine Hinrichs,
Sören Lüdemann, Frank Richter.

Anschließend folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Als erstes verlas Georg Fuhrländer seinen Immobilienbericht 2015.

Immobilienbericht

Das Jahr 2015 war gekennzeichnet durch unvorhergesehene größere Reparaturen bzw. Erneuerungen im TVD Sportzentrum. So wurden u.a. ein neuer, 50 m langer Entlastungskanal für die Gaststättenküche verlegt und umfangreiche Reparatur- und Renovierungsarbeiten in der vereinseigenen Kegelbahn durchgeführt. Georg Fuhrländer bedankte sich speziell bei Kegelabteilung für die geleisteten Eigenleistungen. Insgesamt beliefen sich die Gesamtkosten auf über 50.000, – €, die zum größten Teil über die Hausbank finanziert werden mussten.
Ein besonderer Dank ging an Georg Haimerl und Heinrich Müller, die unermüdlich und ehrenamtlich für ihren TVD Reparaturen und handwerkliche Arbeiten durchführen.
G. Fuhrländer berichtete anschließend über die Mitglieder- und Finanzentwicklung .

Der TVD hatte zum Ende des Jahres 2015 rund 1450 Mitglieder. Das war insgesamt ein leichter Rückgang zum Vorjahr, jedoch kommen hinzu noch über 100 sogenannte Kursus- Teilnehmer ohne Mitgliedschaft. Der TVD gehört unverändert zu den 10 größten Sportvereinen im Kreis Offenbach.

Finanzbericht

Zu den Finanzen konnte festgestellt werden, dass nur durch die über eine Beitragserhöhung erzielten Mehreinnahmen der Erhaltungsaufwand der umfangreichen Liegenschaften des TVD und die unverhofften Zusatzkosten durch Reparaturen mit einem Finanzierungskonzept sichergestellt werden konnten. Das Budget der einzelnen Abteilungen wurde insgesamt nicht voll ausgegeben, und Georg Fuhrländer bedankte sich bei den Abt.leitern für die pflichtbewusste und sparsame Haushaltsführung und insbesondere bei den Damen in der Geschäftsstelle Petra Weber und Carola Wießner für die zuverlässige, loyale und engagierte Mitarbeit.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass auch der TVD durch die gestiegenen Energie- und allgemeinen Kosten, sowie durch die noch nicht in Rechnung gestellten Sportplatzbenutzungsgebühren 2015 keine Spielräume mehr für "nice to have " Aktivitäten hat. "Wir sind Dank der an den Realitäten orientierten Ausgabenpolitik finanziell gesund, aber die Luft wird immer dünner", ergänzte Gerhard Liebermann, scheidender Sprecher des Vorstandes.

Bericht Sportmarketing

Im Bericht 2015 des Vorstandes Sportmarketing von Gerhard Liebermann waren positive Trends enthalten. So konnten z.B. die finanziellen Einnahmen mit Sponsoren deutlich gesteigert werden und die kostenlosen Dienstleistungen und Sachspenden mehr als gehalten werden. Auch die Einnahmen durch Vermietungen von Räumen im Sportzentrum sind stabil geblieben. Liebermann dankte Claudia Müller für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Der TVD gehört zu den Pionieren im Kreis Offenbach, die die Unterstützung von Schulen durch sogenannte Schul- AG's (Arbeitsgruppen) zum Thema gemacht hatten. Die Kooperation mit der Weibelfeldschule feierte in diesem Jahr 10-jährigen Bestehen. Kooperationen bestehen auch mit der Ludwig-Erk-Schule und der Strothoff-International- School. Seit vielen Jahren unterstützen sogenannte FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) den TVD. Auch 2015/2016 hat der TVD wieder 2 junge Männer unter Vertrag und geht mit dem Engagement einer jungen Mannes aus der Ukraine außergewöhnliche Wege.

Die Beziehungen zur Politik, Wirtschaft und Schulen konnten durch das Prominenten-Boule-Turnier und den Neujahrsempfang 2016 "Aller Ehren wert" erhalten und ausgebaut werden.

Liebermann sah in diesen Kontakten einen Schwerpunkt seiner Arbeit und berichtete von über 20 Personen- und Organisationsgruppen, zu denen er Kontakte gepflegt hat.

Bericht Flüchtlinge
Ein nicht geplanter Schwerpunkt in 2015 wurde die Einbindung von Flüchtlingen in den TVD. Der TVD hat insgesamt 8 Sportangebote, an denen Flüchtlinge willkommen und eingebunden sind. Inzwischen sind rund 30 Flüchtlinge Mitglieder im TVD. Liebermann bedankte sich ausdrücklich bei Franz Neumann, der als Nicht-TVD- Mitglied, eine beispielhafte Koordination mit dem Lern-Café in der Burgkirchengemeinde leistet. Im TVD unterstützen ihn Hanni Niebert, Bastian Grix und Anton Honcharov.

Bericht Ãœbernahme Sportanlagen von der Stadt

Liebermann informierte die Mitglieder über die inzwischen "historischen" Gespräche mit Hans Nolte über eine mögliche Kooperation mit dem TVD und die dadurch verstärkt ausgelöste Sorge, dass die Existenz des TVD durch unvorhergesehene Ereignisse gefährdet werden könnte. Die Sicherung der Zukunft des Vereins wurde seit 2012 zu dem Schwerpunkt der Vorstandsarbeit von Liebermann. Die Verhandlungen mit der Stadt Dreieich wegen einer möglichen Übernahme des gesamten Sportgeländes Breite Haagwegschneise gestalteten sich umfangreicher, komplexer und dadurch auch schwieriger als geplant. Hinzu kam, dass nicht alle Sportvereine in Dreieich dieser Entwicklung positiv gegenüber standen und befürchteten, dass individuelle Errungenschaften verloren gehen könnten.

Der TVD hatte von Anfang an eine große Lösung (Plan A) und eine kleine Lösung (Plan B) ins Auge gefasst. Gerhard Liebermann und Dr. Heiko Lenhard kamen direkt
vom 1. Stadtrat Martin Burlon zum TVD und konnten verkünden, dass ein einheitlicher Pachtvertrag für das gesamte vom TVD genutzte Gelände, inklusive dem Ferienspielgelände in trocknen Tüchern ist. Die Mitglieder begrüßten diese Information mit langem spontanen Applaus. Lenhard und Liebermann dankten insbesondere Martin Burlon für die professionelle und kooperative Zusammenarbeit. Liebermann unterstrich, dass ohne die jahrelangen Aktivitäten die jetzige Lösung Plan B nicht möglich gewesen wäre.

Zukünftige Organisationsformen des TVD

Zum Abschluss seiner Tätigkeit im TVD Vorstand berichtete Liebermann über die Vorschläge zur künftigen Organisation des TVD. Grundlage der Überlegungen sind die Veränderungen im Sport allgemein und in der Bereitschaft zur Mitarbeit im Besonderen. Aus seiner ehrenamtlichen Arbeit Sportkreis OF und Landessportbund weiß man, dass "Schwierigkeiten" auf alle Vereine zukommen. Die Bereitschaft Sport im Verein zu treiben wird immer stärker durch reine Kurs-Angebote ohne jegliche Verpflichtung verdrängt, und ebenso die Bereitschaft, sich in einem Verein verpflichtend zu engagieren. Im TVD hat sich immer gezeigt, dass eine große Bereitschaft für ein Engagement ohne Amt, z.B. für temporäre Aktivitäten vorhanden ist.

Basierend auf diesen Überlegungen wurden im Bereich Sport-Marketing Teams gebildet, die gemeinsam Aufgaben übernehmen. Für diese Teams wurden die Mitglieder sorgfältig nach Qualifikation ausgesucht und versucht, alle Altersklassen einzubinden. Zum Beispiel für das Team "Marktbeobachtung" Philipp Meurer(Fußball), Klaus Ressel (Tischtennis,Tanzen), Felix Pfannemüller (Tischtennis, Student Sportmarketing) und Peer Falkenberg (Turnen). Es wird Team Werbung mit Gaby Gerhardt, Heiko Lenhard, Gerhard Liebermann, Bastian Grix und Anton Honcharov, Team Sponsoring mit Gerhard Knies, Joachim Grönke, Petra Weber und Gerhard Liebermann usw. geben.

Wichtig für die Teamarbeit ist, dass überwiegend über digitale Netzwerke kommuniziert wird und bei Bedarf eine gegenseitige Vertretung sichergestellt wird.

Verabschiedung Gerhard Liebermann

Der Hauptvorstand des TVD hatte als Überraschung eine herzliche und würdevolle Verabschiedung eingeplant. Georg Fuhrländer, als Senior des Vorstandes, hielt eine sehr persönliche Laudatio. Liebermann war bereits von 1973 bis 1978 im Vorstand, bevor er 2002 erneut in den Vorstand gewählt wurde. Zu seinen herausragenden Aktivitäten
gehörten die Einführung des Sponsoring-Konzeptes mit Gerhard Knies, die Leitung des Projektes Beachsport-Anlage, die akribische Organisation der Neujahrsempfänge und die Kontakte zu Behörden, Banken, Parteien und Schulen. Unterstützt wurde diese Aktivitäten durch seine Mitarbeit im Sportkreis Offenbach als stellvertretender Vorsitzender und als Mitglied des Landesausschusses Schule, Bildung und Personalentwicklung des Landesportbundes Hessen.

Georg Fuhrländer: "Seine Kontakte und seine stets freundliche und kommunikative Art haben maßgebend dazu beigetragen, dass der Turnverein in der Öffentlichkeit ein sehr gutes Erscheinungsbild hat". Lt. Fuhrländer hat Gerhard Liebermann die Übernahme des städtischen Sportgeländes an der Breiten Haagwegschneise in Verwaltung und Betreuung durch den TVD als sein Lebenswerk angesehen. Georg Fuhrländer: "Am Ende deiner Hauptvorstandstätigkeit kannst du mit dem sogenannten Plan B auf einen vernünftigen Teilerfolg stolz sein. Wir sind froh, dass du gewisse Aufgaben im Marketingbereich weiter übernehmen wirst und wir nicht ganz auf deine wertvolle Mitarbeit verzichten müssen". Gerhard Liebermann bedauerte noch einmal, dass ihn gesundheitliche Gründe zwingen, die Mitarbeit im Hauptvorstand aufzugeben.

Peter Dinkel als Vorsitzender des Sportkreises Offenbach bedankte sich bei G. Liebermann für die sehr konstruktive und wertvolle Zusammenarbeit als Sprecher des TVD Vorstandes. Gleichzeitig verwies auf die 10 Jahre lang bestehende enge Zusammenarbeit im Sportkreisvorstand. Er hob ihn als visionär, phantasievoll und kritisch denkenden Partner hervor. Aufgrund dieser besonderen Fähigkeiten sei Liebermann vom Präsidenten des LSB gebeten worden, noch eine Periode im Landesausschuss weiter mitzuarbeiten.

Peter Dinkel überreichte G. Liebermann die Ehrenplakette des Landessportbundes in Gold "in Anerkennung und als Dank für das vorbildliche Engagement für Schule und Verein im Kreis Offenbach".

Neuer TVD Hauptvorstand

Sprecher des Vorstandes