Auftakt nach Maß – Fußballer starten mit Testspielsieg unter dem neuen Trainer in die Saison

Besser hätte es im ersten Vorbereitungsspiel der noch jungen Saison nicht laufen können. Die erste Mannschaft des TV Dreieichenhain feierte unter dem neuen Trainer Josef Tekie einen 5:0-Auswärtserfolg beim FCA Darmstadt II. Die Tore für unsere Haaner erzielten Siegwart (2), Bonert, Kessler und Tekie, der sich bereits zwei Minuten nach seiner Einwechselung in die Torschützenliste eintrug. Für die zweite Mannschaft verlief das Debüt des neuen Spielertrainers Vadim Leinweber weniger erfolgreich. Mit 1:5 musste sich die Mannschaft der Zweitvertretung von Susgo Offenthal geschlagen geben.

Erst zwei Trainingseinheiten haben die Fußballer des TV Dreieichenhain absolviert. Wenig Zeit um sich, die neuen Trainer und ihre Ideen kennenzulernen. Umso überraschender, dass das erste Testspiel der ersten Mannschaft derart souverän gewonnen werden konnte. Gegen die Gruppenligareserve des FCA Darmstadt dominierten die Gäste aus Dreieichenhain über 90 Minuten die Partie, ließen nur nach eigenen Fehlern wenige Chancen der Hausherren zu. Bei 32 Grad und sehr unebenem Geläuf schickte Spielertrainer Josef Tekie eine stark veränderte Mannschaft aufs Feld. Langer begann im Tor, die Defensivreihe bildeten Lars Tauer, Jörg Demharter, Jakob Bonert und Kai Vogel (ehem. A-Jugend). Im Mittelfeld agierten Meurer, Siegwart, Kaplan, Pisching (A-Jugend) und Haimerl. Im Sturm begann mit Julian Kessler ein weiterer „Neuzugang“, der ebenfalls aus der eigenen Jugend stammt.

Die zahlreichen neuen Gesichter und das veränderte Spielsystem ließen den TVD eher holprig in die Partie kommen. Die Findungsphase dauerte knapp 20 Minuten, ehe Siegwart einen schön ausgespielten Angriff über den rechten Flügel abschloss. Nach Vorarbeit von Yannik Pisching vollendete der Außenspieler von der rechten Strafraumkante per Flachschuss ins linke untere Eck. Ein sehenswerter Treffer des langzeitverletzen Siegwart und der oft beschriebene „Dosenöffner“. Dreieichenhain fuhr nun Angriff nach Angriff, die Abwehrreihe sicherte unterdessen souverän ab. Nach einem Siegwart-Eckstoß kurz vor dem Seitenwechsel tauchte Innenverteidiger Jakob Bonert zentral im Strafraum auf und köpfte freistehend zur 2:0-Führung ein. Weit und breit war kein Gegenspieler in Sicht. Nur wenige Minuten später bekam Kessler das Leder 30 Meter vor dem Tor, tankte sich halblinks in den Strafraum und vollstreckte zum 3:0. Eine verdiente Führung, die der TV Dreieichenhain mit in die Pause nahm.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einen Gang zurück. Bei den heißen Temperaturen ließ man nun die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen, versuchte den Gegner so müde zu spielen. Die eine oder andere Unsicherheit schlich sich ein, sodass Darmstadt zwei gefährliche Situationen bekam, diese aber teils leichtfertig vergab. Mit zunehmender Spielzeit wurden die grün-weißen Haaner nochmal gefährlicher. Tauer nach Konter und Kessler nach einem Eckstoß vergaben weitere gute Gelegenheiten. Erst 13 Minuten vor dem offiziellen Ende erhöhten die Gäste auf 4:0. Mittelfeldakteur Meurer mit dem Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr, wo Kaplan das Spielgerät zielsicher weiterleitete. Der Ball fand den kurz zuvor eingewechselten Josef Tekie, der freistehend einschob. Ein absoluter Traumstart für den neuen Spielertrainer des Turnvereins. Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation. Langer Ball auf Kaplan, der den Ball an der Strafraumbegrenzung annahm. Tekie hinterlief und zog so die Abwehrkette auseinander, sodass Siegwart plötzlich frei vor dem Tor auftauchte. Den Querpass vollendete er ebenfalls souverän. Das 5:0 und damit der Endstand in einer einseitigen Begegnung. Ein guter Start gegen zugegebenermaßen schwache Hausherren.

Schon Donnerstag stehen bereits die nächsten Spiele auf dem Programm. Mit den Sportfreunden Ostheim und der TSG Wixhausen warten stärkere Gegner auf unsere Haaner. Nähere Infos folgen wie immer!

Aufstellung TVD 1:

Langer - Tauer, Bonert, Demharter, Vogel - Meurer - Siegwart, Pisching, Kaplan, Haimerl - Kessler (Prenning, Mularczyk, Tekie)