Volleyball Damen 1 - Landesligateam konnte wieder punkten

Nach den letzten Spielen war die erste Damenmannschaft in die Abstiegszone gerutscht. Dass es keine einfache Saison wird war klar. Deshalb sollte beim Heimspieltag wieder gepunktet werden. Mit Auerbach und Idstein war der Tabellenerste und -letzte zu Gast.

TV Dreieichenhain : TSV Auerbach

Gegen Auerbach konnten die Hainerinnen frei aufspielen, da ein Sieg bzw. Punktgewinn nur im Bereich des möglichen lag. Völlig ohne Druck auf der Psyche aber dafür in den Aufschlägen und Angriffen spielte der TV auf und ging 4:0 in Führung. Auerbach wachte dann allerdings auf und drehte den Spieß um, glich aus und der Aufschlagwechsel erfolgte erst zum 5:7 aus Hainer Sicht. Bis zum 15:13 lag Auerbach dann wieder in Führung. Mit einer guten Serie konnte der TV ausgleichen und sogar mit 15:13  die Führung übernehmen, ehe eine Auszeit des TSV die Serie unterbrach und der Aufschlag verloren ging. Dreieich war nun leicht im Vorteil und hatte die Führung zum 20:16 wieder erhöht ehe der Aufschlag abermals an die Auerbacher ging. Beim Stand von 21:21 war alles offen und eine Auszeit für den TVD sollte die nötige Konzentration bringen. Beim Stand von 22:22 brachte Auerbach die eingetroffene Stammzuspielerin aufs Feld. Dies war wohl das letzte Prozent um den Satz nach 28 Minuten mit 26:24 für sich zu entscheiden.

Von diesem, aus spielerischer Sicht, für Dreieich gut verlaufenen Satz konnten alle sehr gespannt sein wie es weiter geht. Leider konnte nicht an die gute Phase angeknüpft werden. Der TVD hinkte immer ein paar Punkte hinterher. Der Abstand vergrößerte sich über 3:9,  6:12 auf 12:22. Nach nur 19 Minuten stand es 25:14 und zwei zu null gegen den TVD.

Wer als Zuschauer nun glaubte das war`s, hatte sich geirrt. Im dritten Satz lief es wieder besser und die Mannschaft spielte konzentriert wie im ersten. Jetzt bot das Spiel ein schön anzusehendes Volleyballspiel mit Angriffen, Blockaktionen und Feldabwehr. Bis zum 13:13 lag immer Auerbach ein zwei Punkte in Führung ehe Dreieich das erste mal in Führung ging. Die hielt allerdings nicht lange an. Es schwankte hin und her und erst beim Stand von 21:18 zum 22:19 hatte Dreieich mit 25:21 den Satz für sich entschieden.

Die Spielerinnen erinnerten sich an das letzte Heimspiel gegen Auerbach. Auerbach lag auch mit 2:0 in Führung und verlor im Tiebreak 2:3. War es wieder möglich?

Im vierten Satz zeigte Auerbach wieder seine Qualitäten und zog auf 9:1 davon ehe Dreichenhain dagegenhielt und auf 10:12 herankam. Jetzt allerdings, hatte Auerbach eine starke Phase und vergrößerte den Abstand wieder. Auch eine Auszeit beim Stand von 10:17, wie zuvor beim 1:7, brachte noch nicht den Break. Erst beim Stand von 10:18 gaben die TSV´ler den Aufschlag ab. Nach dem 12:22 konnte nochmals auf 16:22 verkürzt werden ehe Auerbach den Sieg mit 25:18 bejubeln durfte.

TV Dreieichenhain : TV Idstein

Im zweiten Spiel des Tages stand der Aufsteiger Idstein auf dem Programm. Bisher konnte die Mannschaft nur einmal beim Spiel in Bad Vilbel beobachtet werden.

Gleich zu Beginn war klar, dass die Mannschaft aus dem Taunus, einfacher zu spielen war als Auerbach. Mit 7:0 ging der TVD in Führung ehe die Idsteiner zur Angabe gingen und ihrerseits fünf Punkte zum 7:5 machten. Jetzt hieß es die Konzentration hochhalten und nicht nachlassen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der erste Satz 25:16 verbucht.

Im zweiten Satz hatte Idstein mit dem ersten Aufschlag zum 1:0  das einzigste mal die Führung im gesamten Spiel ehe Hain wieder die Kontrolle übernahm. Beim Stand 18:8 musste die Zuspielerin Anastasia Steblou wegen einer kleinen Wunde zur Behandlung vom Feld und Ariella Wödl, die aus der 2. Mannschaft aushalf, gab Ihr Debüt in der Landesliga. Der Satz konnte sicher 25:16 zu Ende gespielt werden.

Der dritte Satz war wieder geprägt von dem Siegeswillen beim TVD und kaum noch Gegenwehr von Idstein, so dass es nach 15 Minuten 25:11 und somit 3:0 für Dreieichenhain hieß.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ariella fürs aushelfen.

Der TV ist nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Am nächsten  Spieltag  startet bei der Eintracht Frankfurt zwei bereits das erste Rückrundenspiel.

Es spielten
Claudia Bär