Haaner Derby zwischen dem Sport- und dem Turnverein endet nach 90 spannenden Minuten torlos 0:0

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit – es hieß Haaner Derbytime! Der Sportverein empfing den Turnverein, oder die „Roten“ gegen die „Grünen“. Die beiden Nachbarn lieferten sich über 90 Minuten eine spannende Partie, in der die Gastgeber zwar spielbestimmend waren, sich an der Defensive der „Grün-Weißen“ aber die Zähne ausbissen. Im Duell der beiden zweiten Mannschaften gewannen unsere Jungs mit 3:1 durch Tore von Ha Tran Trong (2) und Amin Mestiri.

Für den Turnverein war der Spieltag ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Nach zuletzt sieben Punkten aus vier Partien rangiert das Team von Trainer Mirasyedi zwar noch immer auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber besonders den November genutzt um den Anschluss an die oberen Plätze herzustellen. Auch beim 0:0 gegen den bis dato Tabellenzweiten zeigte der TVD eine geschlossen kämpferische Leistung und verdiente sich den Punktgewinn.

Im Vergleich zur Vorwoche rückte Daniel Geschwentner für Amador Konjovic ins Zentrum, Tsenat Debesai ersetzte Mario Drachenberg auf den Außen. Schon gegen Fortuna Offenbach (1:4) agierte der TVD defensiv deutlich solider, musste sich auf dem Papier jedoch recht deutlich geschlagen geben. Hier fiel der Sieg der Kreisstädter zwei Tore zu hoch aus. Gegen den Nachbarn aus dem Haag sollte die positive Entwicklung aber weitergehen und etwas Zählbares mitgenommen werden. Von Beginn an versuchte die Mannschaft um Kapitän Werner aus einer gut sortierten Defensive heraus zu agieren. Die Gastgeber vom Sportverein hatten stets etwas mehr Spielanteile, kamen aber im ersten Spielabschnitt nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. Die beste Chance vergab Christoph Komorek für den SV, als dieser frei vor Schlussmann Langer abschloss, aber den Ball zu zentral platzierte. Auf der Gegenseite versuchte vor allem TVD-Stürmer Slobodan Danic den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Aber auch hier entstand zu selten Gefahr fürs Tor der Hausherren. Die Partie spielte sich über weite Strecken im Mittelfeld ab, beide Teams neutralisierten sich in den Zweikämpfen. Es blieb in einer chancenarmen ersten Hälfte somit beim 0:0.

Am Gesamtbild änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts. Der SV mit etwas mehr Spielanteilen und der Turnverein vornehmlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Spiel dann doch mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. Alex Langer musste ein ums andere Mal eingreifen und hielt den TVD in einigen Szenen  durch tolle Paraden im Spiel. Entlastungsangriffe des Turnvereins waren Mangelware. Die beste Gelegenheit auf Seiten des TV‘s vergab Danic in der 55.Minute, als er mit einem Heber etwas zu hoch zielte und die Führung gegen den hoch stehenden Kevin Leonhardt verfehlte. Mitte der zweiten Hälfte entwickelte sich dann aber ein echtes Powerplay der Hausherren. Zahlreiche Freistöße und Ecken segelten in den Strafraum, doch immer konnte ein „Grüner“ klären oder war als Letzter am Ball. Nur selten gelang es dem Team von Coach Mirasyedi in dieser Phase für Entlastung zu sorgen. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die größte Schrecksekunde für den TVD. Nach langem Ball in den Rücken der Abwehr eilte Langer aus dem Kasten, kam aber zu spät und wurde überlupft. Der Ball trudelte Richtung Tor, sprang kurz vor der Linie nochmal auf und prallte gegen die Latte. Glück für die Gäste! Letztlich blieb es beim 0:0, das aufgrund einer starken kämpferischen Leistung in Ordnung geht. Generell hatten die Hausherren mehr vom Spiel, waren jedoch zu selten gefährlich um sich den Sieg zu verdienen. Ein wichtiger Punkt!

Für den Turnverein geht es kommende Woche im letzten Heimspiel 2016 nochmal um viel. Gegen die SG Rosenhöhe möchte das Team einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern und mit einem Sieg und drei Punkten die Abstiegsplätze verlassen! Wir freuen uns auf die Partie und jede Menge Unterstützung am Spielfeldrand. Anpfiff ist bereits um 14 Uhr!

Das Duell der beiden Zweitvertretungen hatte etwas mehr Tore parat. Mit 3:1 behielt der Turnverein hier die Oberhand und gewann damit sowohl Hin- als auch Rückspiel. Dabei legte das Team von Trainer Vadim Leinweber einen echten Blitzstart hin. Bereits nach 11.Minuten führte die Mannschaft mit 2:0. Erst war es Ha Tran Trong, der nach schönem Zuspiel von Duc Bui Minh einschob. Nur wenig später schloss Amin Mestiri einen Angriff mit einem Schuss aus 25 Metern ab. Der stramme Linksschuss trudelte Richtung Tor und schlug links unten ein. Haltbar, aber das 2:0. Die Hausherren agierten zu harmlos und brachten den TVD nur selten in Bedrängnis. Erst eine Viertelstunde vor Schluss fiel der  Anschlusstreffer. Es war erneut Ha Tran Trong, der kurz vor Schluss den alten Abstand wiederherstellte. Am Ende ein souveräner Sieg gegen den Nachbarn! Kommender Gegner ist hier der Tabellenführer FC Langen II. Wir freuen uns auf die Partie kommende Woche, die bereits um 12 Uhr angepfiffen wird. Seid dabei!

Aufstellung TVD I:

Langer – Groh, Bonert, Tauer – Mularczyk, Demharter (62. Meurer), Werner – Debesai, Geschwentner (75.Kessler), Haimerl (62.Pisching) – Danic

Tore: -/- Fehlanzeige