Fußballer verabschieden sich mit einem 2:0 Heimsieg über Al Amal Dietzenbach in die Sommerpause

Am letzten Spieltag der Saison 2015/2016 haben die Fußballer des TV Dreieichenhain nochmal einen souveränen 2:0-Heimerfolg eingefahren. Gegen die Gäste von Al Amal Dietzenbach gewann das Team vom scheidenden Trainer Jürgen Salewski durch Tore von Merlin Frohnwieser und Slobodan Danic.

Ein gelungenes Ende einer letztlich souveränen Saison. Vor der Saison von vielen „Experten“ als Abstiegskandidat Nummer Eins betitelt, setzte der Turnverein Dreieichenhain mit den nun erreichten 40 Punkten ein Ausrufezeichen. Trotz zahlreicher Abgänge formte Trainer Jürgen Salewski eine schlagfertige Truppe, die trotz einiger Rückschläge am Ende verdient und gefahrlos die Klasse halten konnte. Eine stets unangenehm zu spielende Mannschaft, die oftmals über Moral und Kampf die Punkte nach Dreieichenhain holte.

So war es auch am letzten Spieltag der nun abgeschlossenen Saison. Gegen Al Amal Dietzenbach, die als Teilnehmer der Abstiegsrelegation bereits feststanden, feierte Kim Siegwart nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback auf dem linken Flügel. Ebenfalls zurück in der Startelf war Merlin Frohnwieser, der nach seiner Verletzung im Angriff für Wirbel sorgen sollte.

Die Gäste aus Dietzenbach waren zu Beginn auf Spielkontrolle bedacht. Viele Pässe, die aber nur selten einen Raumgewinn zur Folge hatten. Die Haaner Defensive ließ sich nicht locken, verteidigte diszipliniert und fehlerlos. Waren die Hausherren selbst in Ballbesitz wurde schnell in die Spitze kombiniert. Das Bild blieb über die kompletten 90 Minuten gleich – Dietzenbach mit etwas mehr Ballbesitz, der TVD aber zielstrebiger und mit mehr und deutlich besseren Torchancen. Schon nach zehn gespielten Minuten zappelte das Spielgerät dann auch das erste Mal im Netz. Nach einem Foul in halblinker Position verwandelte Merlin Frohnwieser den fälligen Freistoß. Der Gästekeeper machte dabei eine unglückliche Figur, ließ den zwar strammen aber zu unplatzierten geschossenen Ball im Torwarteck einschlagen. Kurz darauf vergab Frohnwieser das fast sichere 2:0, als er nach einem schönen Zuspiel frei vor dem Tor auftauchte, aber etwas überhastet abschloss. In der 34.Minute abermals ein Freistoß für Dreieichenhain. Diesmal halbrechts aus knapp 30 Metern. Eine Position für Torjäger Slobodan Danic, der per Flachschuss abzog. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht, änderte die Flugrichtung und landete letztlich am Innenpfosten und trudelte von dort ins Tor. Das 2:0, das zu diesem Zeitpunkt absolut verdient war.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete Al Amal nochmal einen Gang hoch, biss sich aber nach wie vor die Zähne an der Defensive aus. Die wenigen Fernschüsse parierte Schlussmann Langer sicher. Dreieichenhain setzte in der Folge schnelle Tempogegenstöße, blieb aber im letzten Pass oftmals zu ungenau oder vergab aus guter Position. Das Spiel entwickelte sich zusehends zu einem ruhigen „Sommerkick“. Im weiteren Verlauf immer weniger Torszenen und letztlich ein verdienter 2:0-Heimerfolg für unsere Haaner Fußballer. Mit dem Sieg verbesserte der Turnverein sein Punktekonto auf 40 Zähler und damit sogar drei mehr als in der vergangenen Saison. In der Abschlusstabelle belegt der TVD damit einen soliden neunten Tabellenplatz.

Ein gelungener Abschluss für unseren Coach Jürgen Salewski. Nach drei erfolgreichen Jahren mit Aufstieg, Platz Sieben und Neun hat er den Turnverein maßgeblich geprägt. An dieser Stelle nochmals ein großes „DANKESCHÖN“ im Namen der Mannschaft, des Vorstands und des Vereins! Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

TVD: Langer – Groh, Demharter (80.Jortzik), Werner – Meurer, Jortzik (65.Heil) – Drachenberg (75.Frohnwieser), Danic, Geschwentner, Siegwart – Frohnwieser (45.Kaplan)

Unsere zweite Mannschaft erlebte am letzten Spieltag nochmal einen absoluten Dämpfer. Gegen TV Rembrücken zeigte die Mannschaft eine gute erste Hälfte, ließ dabei aussichtsreiche Torchancen liegen. Im zweiten Spielabschnitt ließ die Haaner Zweitvertretung dann aber alles vermissen. Rembrücken hatte leichtes Spiel konterte und war oftmals mit wenigen Pässen frei vor dem Tor der Hausherren. Am Ende ein 1:7 und somit die höchste Saisonniederlage gegen den damit feststehenden Meister. Ein Abschied für Trainer Gerrit Bambach, der so nicht hätte passieren dürfen! Der Coach der zweiten Mannschaft wird dem Turnverein aus beruflichen Gründen künftig nur noch als Spieler zur Verfügung stehen. Auch hier danken wir für die tolle, teils schwere Arbeit, die Gerrit Bambach für die Mannschaft und den Verein getan hat! Für die kommende Saison steht Vadim Leinweber als neuer Trainer fest. Hier freuen wir uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit! Glückwunsch nach Rembrücken zur Meisterschaft.

Wir wünschen allen Freunden, Verwandten, Spielern und Betreuern eine schöne und erholsame Sommerpause! Vergesst nicht – am 18.06 sehen wir uns zum Beachsoccer-Cup Dreieich auf dem Gelände des TVD!